Über mich

  • Personal Trainer Michael Omann
  • Personal Trainer Michael Omann
  • Personal Trainer Michael Omann

WER STECKT HINTER MOVEVO?

Ich bin Michael Omann. Ich durfte von Kindesbeinen an die Lebensschule Sport durchwandern und prägende Erfahrungen im Leistungssport erleben.

Einerseits im Teamsport Fußball, andererseits im Einzelsport Ski Alpin. Höhen und Tiefen zeichneten meinen Weg, doch ich war stets bereit, diese Herausforderungen anzunehmen und aus den positiven Erlebnissen, die der Sport vermittelt für mein Leben zu lernen.

"Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen!"

Ich wage Letzteres für mich zu behaupten. Mein von zahlreichen Verletzungen geprägter Weg führt emich wohl schon unbewusst in die Richtung, die ich seit Beginn meines Studiums der Sportwissenschaften eingeschlagen hatte.

Ich verstand es zusehends, Bewegung als bedeutende Präventionsmaßnahme für chronische Schmerzen und Zivilisationskrankheiten zu sehen. Nach einschlägiger Beschäftigung weitete sich der Horizont nochmal und Bewegung wurde nicht mehr nur als Prävention, sondern auch als Medizin für zahlreiche lebensstilbedingte Erkrankungen gesehen.

„MovEvo – Bewegung im Sinne der Evolution“ ist daraus die logische Konsequenz. Folgen wir nicht unseren Jahrmillionen alten Mustern, werden wir krank. Unser Körper ist auf viel Bewegung mit großer Varianz ausgelegt und das vermittle ich mit MovEvo. Die Bewegung, das Spiel mit dem eigenen Körper, die Interaktion mit anderen Menschen, das fasziniert mich und das gebe ich mit aller Leidenschaft weiter und hoffe damit ,andere zu inspirieren, diesen Zauber wieder zu entdecken. Jeder Mensch ist einzigartig und unsere Anpassungsfähigkeit ein Geschenk, es wäre fahrlässig dieses Potential verkümmern zu lassen.

Während meiner Tätigkeit als Sportwissenschafter bewege ich mich täglich über mehrere Stunden. Aus dieser erfüllenden Tätigkeit schöpfe ich soviel Kraft, dass ich auch nach Feierabend jenen Aktivitäten nachgehe, die mich besonders in den Bann ziehen:

Ich reise viel und gerne, bin interessiert an anderen Kulturen, Kontinenten, Lebensformen und deren Zugang zum Thema Bewegung. Insbesondere der asiatische Raum hat es mir sehr angetan. Hier findet man noch Altes und Neues eng beieinander. Kontraste begeistern mich!

Die Neugier an unentdeckten Feldern zieht mich in den Bann. Lebenslanges Lernen, den Blick offen zu halten für Neues gehört zu meinen Grundeinstellungen.

„Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung."

Heraklit

Mit MovEvo möchte ich auch jenen Menschen helfen, Bewegung als Quelle der Energie und Kraft zu erschließen, denen diese wertvolle Erfahrung bisher verwehrt geblieben ist..

Ausbildungen & Zertifikate

Abschluss des Masterstudiums Sport- und Bewegungswissenschaften

Studienschwerpunkt Leistung und Training

Abschluss des Masterstudiums Betriebswirtschaftslehre

Studienschwerpunkt Entrepreneurship und Strategieentwicklung