Lange Zeit haben Ärzte und Therapeuten von der Bewegung abgeraten. Doch neueste Forschung zeigt eben, dass Wirbelsäule keine starre Säule ist wo jeder Wirbel unbeweglich mit dem nächsten verbunden ist, der Name leitet da schon in die Irre. in jedem Segment ist Beugung/Streckung und auch Rotation möglich und auch notwendig um Faszien und Muskeln geschmeidig zu halten und chronische Überspannung zu verhindern. Ohne die viele Muskeln, Bänder und Faszien die diese umschließen und in Form bringen würde sie in sich zusammenfallen.
MovEvo Zusatz Check – Seitneige
Steh in aufrechter Position und neige den Oberkörper ohne Ausweichbewegung zur Seite. In der Endposition rotiere nun den Oberkörper auch nach hinten. Wiederhole zu beiden Seiten.
Triggerpunkte werden meist durch Dehnung provoziert. D.h. Schmerzen bei der Vorbeuge haben ihre Ursache meist in der Rückenstreckermuskulatur. Schmerzen bei der Rückbeuge haben die Ursache hingegen in zu hoher Spannung der Frontallinie und der Bauchmuskulatur. Schmerzen bei der Seitneigung nach links haben die Ursachen auf der gedehnten rechten Seite und umgekehrt.
MovEvo Zusatz Check- Druckempfindlichkeit
Zu guter Letzt testen wir auch hier noch die Druckempfindlichkeit. Wir nehmen die Faszienrolle und positionieren die Rolle unterm Beckenkamm. Ist die Lendenfaszie geschmeidig spürt man auch bei Links-Rechts Bewegungen keine Schmerzen. Bei Rückenproblem sind intensive Spannungsschmerzen eigentlich immer vorhanden und die Triggerpunkte werden provoziert.
Diesen Test kannst du auch gleich als tägliche Übung übernehmen. Die genaue Anleitung dazu findest du im Video:
Weitere Übungsempfehlungen findest du am Ende des Videos.
Willst du dein maßgeschneidertes Übungsprogramm erhalten, dann melde dich an und führe den gesamten MovEvo Check durch. Starte mit MovEvo in einen schmerzfreien und bewegungsreichen Alltag!
Sage Rückenschmerzen den Kampf an – mit Konsequenz und Freude zu Schmerzfreiheit und mehr Lebensqualität!
Use it or Lose it!